Contact Contact
DEFR
ContactLogin

Hervorragende Wohnqualität im Holzhaus in Auswil

Seit langer Zeit hegte die Bauherrschaft den Wunsch ein Einfamilienhaus in Holz zu bauen, da sie von dieser Wohnbauweise überzeugt ist und diese eine hervorragende Wohnqualität bietet. Da der Bauherr Schreiner ist und viele Eigenleistungen machen wollte, kam nur ein Holzhaus in Frage.

Das System NOVATOP überzeugte die Bauherrschaft von Anfang an, da neben der kurzen Bauzeit und dem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis, die Materialien sehr ökologisch und nachhaltig sind und eine gute CO2 Bilanz ausweisen. Kurz gesagt, bei diesem Holzbau mussten sie keinen Kompromiss eingehen.

Aus diesem Grund hat sich die Bauherrschaft entschieden das Einfamilienhaus mit dem System
NOVATOP zu bauen. Der Bauherr hat die Montage mit einer kleinen Holzbaufirma selber gemacht. Nach einer Woche war das Haus aufgerichtet. Damit diese kurze Zeit realisiert werden konnte, wurden bei diesem Objekt die Aussen- und Innenwände aus 84 mm Fichte Brettsperrholz vorgefertigt. Die Deckenelemente sind NOVATOP Hohlkastenelemente, welche mit Kalksplitt gefüllt worden sind. Diese stellen sicher, dass die Trittschallvorgaben eingehalten werden. Die Dachelemente wurden aus NOVATOP open Elementen produziert und mit 240 mm Holzfaser ausgedämmt. Die Fassade wurde mit 220 mm Steinwolle gedämmt und mit einer hinterlüfteten Holzschalung verkleidet. Dieser Aufbau garantiert ein behagliches Wohnklima und dient im Sommer zudem als Wärmeschutz. Dank der dampfdiffusionsoffenen Gebäudehülle und den Materialien, die Feuchte aufnehmen und wieder abgeben, kennt diese Bauweise weder nasse Fenster, noch Feuchteprobleme und auch keinen Schimmelpilz. Dies verbessert das Wohnklima erheblich gegenüber der konventionellen Bauweise. Es wird nicht vergebens gesagt. «Wer einmal in einem Holzhaus wohnt, wird immer in einem Holzhaus wohnen.»

Material
Brettsperrholz 84 mm 163 m2
Deckenelemente 140 mm 66.5 m2
Dachelemente open 267 mm 132 m2
Vordachplatten Brettsperrholz 60 mm 115 m2
Konstruktionsholz BSH sicht 4.8 m3

Beratung & Verkauf
Roland Brunner, Techniker Objektberatung HIT
KURATLE & JAECKER, Niederbipp

Auftragsabwicklung
Team HIT

Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns >