Contact Contact
DEFR
ContactLogin

Treffpunkt der Branche in Basel

Vom 15. bis 19. Oktober 2019 fand in Basel die HOLZ Messe statt. Die KURATLE & JAECKER AG war mit dem doppelstöckigen NOVATOP Stand an gewohnter Lage in Halle 1.1 vertreten und präsentierte Ihr Angebot dem Slogan getreu «Mach was mit Holz». Direkt neben an konnte die Türenvielfalt, vertreten durch die Marken PRÜM, Brunex, Jeld-Wen und Herholz, präsentiert werden.

Produkt vom Innovationspreis Gewinner auf dem KURATLE & JAECKER Stand

Die offizielle Eröffnung der HOLZ wurde am ersten Messetag mit der Verleihung des Innovationspreises durchgeführt. Der erste Platz ging an die Firma HAWA Sliding Solutions AG. Mit ihrem Beschlagssystem für schalldämmende Schiebetüren konnten Sie die Jury überzeugen. Die schalldämmende Schiebetür HAWA Suono zeichnet sich mit besonderen funktionalen und ästhetischen Eigenschaften aus. Die Gemeinschaftsentwicklung von Brunex und HAWA Sliding Solutions war auf dem KURATLE & JAECKER Türenstand ausgestellt und in einer packenden Live-Demonstration mit Musik erlebbar. Die Schliesstechnik agiert geräuschlos und dämmt den Schall um bis zu 39 Dezibel.

Lotti, die BIM Kuh

Eines der grossen Highlights der HOLZ 2019 war Lotti, die 3 Meter hohe «Trauffer-Kuh», welche die Digitalisierung spür- und erlebbar machte. Total konnten über 150 Betriebe der Holzbranche mitwirken und sich im Vorfeld zur HOLZ online ein «Mosaik-Teil» von Lotti reservieren, anhand von Plänen vorfertigen und an einem der fünf Messetage nach Basel bringen. Für die KURATLE & JAECKER AG war es eine besondere Ehre, das Projekt als Initiator zu begleiten und die Mosaik-Teile über den Webshop zur Verfügung zu stellen. Jedes Mosaik-Teil ist mit einem Chip identifiziert. In Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule Biel, unter der Leitung von Thomas Rohner, wird das Projekt durchgeführt. Das nächste Mal wird sie ihren Auftritt an der swissbau vom 14.-18. Januar 2020 haben und auch an der 3. IMPULS – Fachmesse der Holzindustrie vom 25.-28. August 2020 wird Lotti in der Umwelt Arena Spreitenbach vor Ort sein. Transportiert wird Lotti mit der gruppeneigenen Transportfirma der MEIER LOGISTIK AG.

Messeneuheiten bei KURATLE & JAECKER AG

Die Highlights auf dem KURATLE & JAECKER Messestand waren die erstmals an der HOLZ 2019 präsentierten 3-Schichtplatten, welche aus Schweizer Holz produziert wurden. Die KURATLE & JAECKER AG hat dafür Ihr eigenes Label «Produziert aus Schweizer Holz» lanciert.

Weiter waren die Fassaden von LA CASA in modernen Dekoren und Oberflächen prominent an den Aussenwänden des Standes zu sehen, die MAKUSTIK Paneelen in zwei brandneuen Farben sowie im Bereich Türen die neue PRÜM Premiumkante, welche mit der Nullfugentechnologie auf neue Qualitätsstandards setzt. Im Bereich Services wurde der neue HIT Konfigurator im Webshop erfolgreich präsentiert.

«PFLANZEN FÜR DIE ZUKUNFT»

Zur Dekoration der KURATLE & JAECKER Messestände wurden anstelle von Leihpflanzen heimische Waldpflanzen berücksichtigt. In Zusammenarbeit mit einer regionalen Gärtnerei wurden die rund 60 Pflanzen organisiert, frühzeitig eingetopft und werden nun anfangs November 2019 zusammen mit Peter Haas, Förster aus Leibstadt, in einem umliegenden Wald gesetzt.
Als weltweit nachhaltig agierendes Familienunternehmen ist das Respektieren der Herkunft des Grundmaterials für uns von zentraler Bedeutung. Mit dem Projekt «PFLANZEN FÜR DIE ZUKUNFT» leisten wir einen aktiven Beitrag zur regionalen und nachhaltigen Waldbewirtschaftung.

Besuch aus der Westschweiz

Am Donnerstag, 17. Oktober 2019 war die gesamte Messe Basel für die französisch sprechenden Gäste ausgerichtet. Aus der Westschweiz angereist waren total zwei Cars mit über 100 Kunden von den Standorten Carouge und Monthey.

Bau eines Tiny Houses und vielversprechender Nachwuchs

Die Messeattraktion am Freitag, 18. Oktober 2019 war der Bau des Tiny Houses in der Messehalle 1.1.

Zwei Studentinnen der BFH Biel haben anlässlich einer Semesterarbeit am Architekturwettbewerb teilgenommen und mit Ihrem Projekt Porch gewonnen. Das Projekt wurde vor Ort durch die Firma S. Müller Holzbau AG ausgeführt. Die KURATLE & JAECKER AG unterstützte das Projekt mit einem Materialsponsoring.
Spannend zu sehen waren auch die realisierten Modelle, welche vom Branchennachwuchs ausgestellt waren und am Samstag besonders geehrt wurden.

Die KURATLE & JAECKER AG blickt auf eine interessante Messe mit vielen Eindrücken und interessanten Begegnungen zurück und freut sich darauf, im 2020 den NOVATOP Stand an der 3. IMPULS – Fachmesse der Holzindustrie vom 25.-28. August 2020 nochmals zu präsentieren.

Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns >